Quick links
Aptean ERP trend Edition Module
Share
Aptean ERP trend Edition Module
1 Oct 2024
Aptean Staff WriterWarenwirtschaftssystem / Zulieferabwicklung
Disposition
Mit dem Standardmodul »Disposition« unterstützt und optimiert trend-ERP Ihren Beschaffungsprozess. Organisieren und Verwaltung Sie Ihre Ressourcen und Bedarfe ganz einfach über unser trend-ERP System und nutzen zahlreiche Vorteile der Software.
Effizienzsteigerung
Automatisierung
Volatilität der Märkte
Schnelligkeit
Bessere Planung
Höhere Kundenzufriedenheit
Einkauf
Die alte Kaufmannsweisheit im Einkauf liegt der Gewinn hat bis heute nicht an Aktualität verloren. Hierbei darf aber nicht nur der monetäre Aspekt betrachtet werden. Viel wichtiger als Waren zu einem günstigen Preis einzukaufen sind heute termin- und mengengerechte Beschaffung.
Die Folgekosten für falsche Materialdisposition oder verspätete Lieferung sind meist um ein Vielfaches höher als eine vermeintliche Kostenersparnis. Ebenso kosten unnötige Lagermengen Geld und schmälern den Cash-Flow.
Mit dem trend-ERP System wirtschaften Sie mit einem umfangreichen Paket rund um die Beschaffungsprozesse.
Finanzwesen
Stammdaten, wie z.B. Zahlungsbedingungen, Lieferbedingungen, Vor-, Mehrwertsteuer
Anwendung, wie z.B. Beleg-Prüfung, Beleg-Position, Bestell-Position
Kontierung Einkauf | Vertrieb, wie z.B. Belegübergabe Kontierungsbereich, Belegprüfung, Kontierungs-Bereich
Kontierung Lager, wie z.B. Lager-Entnahme buchen, Differenzliste Lagerbuchung, Liste Wareneingang ohne Rechnung
Ausgabe, wie z.B. Rechnungjournal Eingang, Rechnungsjournal Ausgang, Rechnungsjournal Ausgang Zentralregulierung
INTRASTAT
Die INTRASTAT ist ein System zur Erfassung von Warenbewegungen zwischen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU). Es ist ein Instrument zur statistischen Überwachung des Handels innerhalb der EU und wird von Unternehmen genutzt, um ihre Warenbewegungen zwischen verschiedenen EU-Ländern zu melden.
trend-ERP unterstützt Sie hier mit dem Standardmodul INTRASTAT.
Kalkulation
trend-ERP ist eine Softwarelösung, welche verschiedene Arten von Kalkulationen unterstützt, um Unternehmen bei der Kostenanalyse und -kontrolle zu helfen. Zu den möglichen Kalkulationsarten gehören die Vorkalkulation/Angebotskalkulation, Nachkalkulation, auftragsbegleitende Kalkulation sowie die Prozesskostenkalkulation.
trend-ERP ist eine wertvolle Softwarelösung für Unternehmen, welche ihre Kosten im Auge behalten und ihre Effizienz verbessern möchten. Die verschiedenen Kalkulationsarten bieten den Unternehmen eine umfassende Analyse und Kontrolle der Kosten und helfen ihnen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.
Inventur
Unternehmen benötigen bei der Inventur oft Unterstützung von einer Software, da sie eine große Anzahl von Produkten oder Waren verwalten und es schwierig und zeitaufwändig sein kann, diese manuell zu zählen und zu überprüfen.
trend-ERP kann mit dem Modul »Inventur« dazu beitragen, den Inventurprozess effizienter und genauer zu gestalten und somit die Effektivität und Rentabilität des Unternehmens zu steigern. Eine gewünschte Abwertung der Bestände kann ebenfalls über die Parametrisierung automatisch und nach eigenen Vorgaben erfolgen.
Lagermanagement
Eine effiziente Lagerverwaltung ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um erfolgreich am Markt zu agieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit dem trend-ERP System und dem vollumfänglichen Lagermanagement stehen Ihnen zahlreiche Vorteile zur Verfügung:
Bestand in Echtzeit überwachen
erhöhte Genauigkeit bei der Inventur
Steigerung der Effizienz führen
Berichterstellung und Analyse
Lagerführung mit Qualitätsmerkmal
Mobile Datenerfassung
Vollumfängliche Intercompanyabwicklung
Höhere Kundenzufriedenheit
Schnellere Lieferzeiten, verbesserte Liefergenauigkeit sowie Chargenverfolgung
EDI (Electronic Data Interchange)
Was ist EDI? EDI (Electronic Data Interchange) ist der elektronische Austausch von strukturierten Geschäftsdaten zwischen unterschiedlichen Applikationen auf eigenständigen Systemen. EDI ist unabhängig von der intern eingesetzten Hard- und Software. Dabei erfolgt die Kommunikation via Datenfernübertragung und in der Regel ohne manuelle Eingriffe.
EDI ist überall dort das ideale Kommunikationsverfahren, wo auf Basis langfristiger Geschäftsbeziehungen regelmäßig Daten ausgetauscht werden.
Warum EDI? Der Vorteil von EDI resultiert aus den allgemeinen Möglichkeiten der elektronischen Automatisierung. Neben der Verringerung von Verarbeitungs- und Antwortzeiten ist auch die Senkung der Fehlerrate ein wichtiges Argument. Zusätzlich können durch den durchgehenden Einsatz von EDI auch weitere Ziele erreicht werden.
Funktionen des Moduls Zoll
Die Europäische Gemeinschaft hat mit vielen Staaten und Staatengruppen Kooperations- bzw. Assoziierungsabkommen geschlossen, die den gegenseitigen Handel fördern. Daneben gewährt die Europäische Gemeinschaft zugunsten bestimmter Länder (z. B. den Entwicklungsländern) einseitig Zollvorteile.
Zulieferabwicklung
Das vollständig integrierte Module TZA »trend-Zuliefer-Abwicklung« ist ein speziell auf die Automotive- und Zulieferindustrie angepasstes Modul, welches Sie bei allen Kernprozessen der Branche vollumfänglich und durchgängig unterstützt.
Nutzen Sie z.B. die Möglichkeit einer manuellen Freigabe der eingehenden Abrufe mit Änderungs- und Wiederspruchmöglichkeit, oder geben Sie Ihrem Fachbereich unser Ampelsystem zur Kontrolle der dispositiven Liefermöglichkeit an die Hand.
Personalzeiterfassung
Zeiterfassungssysteme kennt man im Markt primär als Stand-alone-Produkte spezialisierter Anbieter. Die Zeiterfassung von trend ist ein integrierter Bestandteil des trend-ERP Gesamtsystems und somit keine »Insellösung«, um den Anforderungen primär im BDE-Bereich gerecht werden zu können.
Duales System Deutschland
Mit dem Standardmodul Duales System Deutschland ist es möglich, die Konditionen für die Abwicklung der Rücknahme von Verkaufsverpackungen über das System der »Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH« auf Auftragspositionsebene bzw. Lieferpositionsebene zu ermitteln und an den Kunden weiter zu verrechnen. Die jeweiligen DSD-Gebühren und die dazugehörige DSD-Meldung werden automatisch ermittelt und generiert.
Systemsteuerung
Dokumentationstool
Mit dem Dokumentationstool hat trend für den Anwender des ERP-Systems eine Möglichkeit geschaffen, eine eigene Dokumentation zu erstellen, welche in die Anwendung integriert ist und unterschiedliche Sprachvarianten unterstützt.
Sowohl für Formate, als auch für einzelne Felder können Texte, Bilder und Verweise auf externe Ressourcen und Dokumente hinterlegt werden.
Sobald Dokumentationselemente hinterlegt sind, wird dies durch ein Symbol im Format bzw. neben dem Feld angezeigt. Die Anzeige des Symbols erfolgt nur dann, wenn eine Dokumentation für eine Sprachvariante hinterlegt wurde, welche der Sprache des Benutzerprofils entspricht.
Ein Tooltip ermöglicht eine Vorschau auf den Inhalt. Ein Doppelklick öffnet das Dokumentationsfenster, in dessen Kopfbereich Informationen zum aktuellen Format und Feld angezeigt werden.
Dokumenten-Generator
Mit dem trend-Dokumenten-Generator nutzen Sie ein flexibles Output Managementsystem mit allen modernen Funktionen. Sie verbessern Ihre Kostensituation und optimieren dadurch Ihre interne Organisation.
Der trend-Dokumenten-Generator trägt dazu bei, Ihr Unternehmen in einem durchgängigen Corporate Design zu präsentieren.
Speziell auf das trend-ERP System abgestimmt sind die Zeiten der umständlichen, zeichen- und zeilenorientierten Formatierung und starren Layouts des »System i« hiermit Vergangenheit.
Belege können an Drucker, Fax, E-Mail, PDF oder auch als EDI-Nachricht ausgegeben werden, ungeachtet der Dokumenten Archivierung.
Dynamische Masken
Das Standardmodul »Dynamische Eingabemasken« wurde entwickelt, um zusätzliche kundenspezifische Daten ohne Programmmodifikation und ohne Eingriff in den Datenaufbau des ERP-Systems verwalten zu können.
Die Eingabemasken werden vom Administrator gestaltet und mit der gewünschten Funktionalität ausgestattet. Die zugehörigen Feldstrukturen werden auf dem Server abgelegt. Aus ihnen generiert der trend-Client zur Laufzeit dynamisch die individuellen Eingabemasken. Alle erfassten Daten werden in einer einzigen Datenbank-Tabelle gespeichert.
Import-Modul
Häufige Änderungen in Stammdaten verursachen bei großer Anzahl einen hohen Pflegeaufwand. Nutzen Sie hierfür das trend eigene Import-Modul und übernehmen Ihre Stammdaten aus einer externen Quelle in das trend-ERP System.
Der Aufwand zur Pflege der Stammdaten wird dadurch drastisch reduziert und Sie können die gewonnene Zeit für andere Dinge einsetzen.
Vorteile:
Deutliche Verringerung des Pflegeaufwands
Wiederverwendbare Importdefinitionen
Verarbeitung durch trend Standard-Programme
Offen für kundenspezifische Programmanpassungen
Messaging-system
Das vollintegrierte trend Messaging-System ist mehr als nur ein E-Mail Programm. Es ermöglicht den Austausch von Nachrichten und Aufgaben zwischen den einzelnen Anwendern innerhalb des trend-ERP Systems.
Vorteile:
Vollständige Integration in die Datenumgebung des ERP-Systems
Aufgaben können mit Bezug auf die jeweilige Bildschirmmaske generiert und als Nachricht an die Benutzer des trend-Clients verteilt werden
In Verbindung mit dem trend WORKFLOW Modul können Datensätze aus der Nachricht heraus im Änderungsmodus geöffnet werden, ohne das zugehörige Verwaltungsprogramm öffnen zu müssen
Systemsteuerung
Flexibilität und Individualität beinhalten ein hohes Maß an Möglichkeiten der Veränderung.
In der Steuerzentrale des trend-ERP Systems hat Ihr Administrator die Möglichkeit viele Grundeinstellungen selbst vorzunehmen oder sogar ganze Prozesse durch die intelligente und nahezu frei parametrisierbare Grundstruktur des Systems mit wenigen Klicks und ohne Programmieraufwand an die eigenen Abläufe anzupassen.
Workflow
Das Workflow System ist ein Werkzeug, welches Anwender automatisch per E-Mail oder dem integrierten trend Messaging System über Ereignisse innerhalb des trend-ERP Systems informiert. Sie haben die Möglichkeit die unterschiedlichsten Ereignisse vom trend-ERP System selbstständig zu überwachen und Folgeprozesse anstoßen zu lassen. Egal ob das Anlegen oder Löschen von Stamm- und Bewegungsdaten, oder auch die Änderung eines bestimmten Feldes, auf Wunsch wird im Hintergrund eine Benachrichtigung über das eingetretene Ereignis ad-hoc und flexibel an Ihre vordefinierten Anwender, oder Gruppen versendet.
So wird in der Praxis die Frage nach wo muss ich was tun? durch das trend-ERP System hat mich informiert, dass ich hier etwas tun soll ersetzt.
Partnermodule
LIMS – Labor-Informations- und Management-System LISSY
Die Firma Prisma Gesellschaft für angewandte Informatik mbH ist unser Partner für das Labor-Informations-Management.
Organisieren und Verwaltung Sie Ihr Labor ganz einfach über das Zusammenspiel unseres trend-ERP System mit LISSY und nutzen zahlreiche Vorteile.
Erhöhte Effizienz und Produktivität
Verbesserte Datenintegrität und -qualität
Einhaltung von regulatorischen Anforderungen
Verbesserte Zusammenarbeit und Kommunikation
Höhere Kundenzufriedenheit
CRM-ION
Das Modul Customer-Relationship-Management ION bietet die wichtigsten Funktionen der Beziehungsverwaltung für die Interessenten- und Kundenpflege:
Standardfunktionen
Adressinformationen
Kundenhistorie
Marketingaktionen
Kundenselektion
DMS – Dokumentenmanagement-System
Die Firma PROXESS GmbH ist unser Partner für die Digitalisierung und Archivierung von Dokumenten.
Gestalten Sie Ihre Dokumentenprozesse von morgen - Effektive Dokumentenprozesse und digitale Archivierung mit den Dokumentenmanagementlösungen von PROXESS.
Digitalisieren Sie Ihre Dokumente zukunftssicher und rechtskonform - Mit Lösungen für digitales Dokumentenmanagement sichern, verwalten und organisieren Sie alle Informationen Ihres Unternehmens. Dokumente unterschiedlichster Art wie Office-Dokumente, E-Mails, Papierdokumente, CAD-Daten sowie trend-ERP- und Fibu-Dokumente werden nach einem automatisierten und revisionssicheren Verfahren zusammen archiviert. Die leistungsfähige Schnittstelle gewährleistet eine rechtskonforme Archivierung der Dokumente aus dem trend-ERP-, CRM- und Finanzbuchhaltungssystemen. Hochleistungsscanner erfassen eine Vielzahl von Papierdokumenten und übergeben diese an das digitale Archiv.
Rechnungswesen EVM
Mit dem vollintegrierten Rechnungswesen EVM unseres langjährigen Partners Portolan Commerce Solutions GmbH haben Sie eine Sorge weniger.
Das Rechnungswesen EVM besteht aus den optimal verzahnten Modulen Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Controlling. Ergänzt werden die Module durch das EVM Mobile, das Ihnen Berichte in Echtzeit liefert. Entwickelt wurde EVM speziell für die IBM i Technologie. Die Buchhaltungssoftware ist vom Mittelstand für den Mittelstand.
MIS – Management-Informationssystem
Mit dem integrierten Management-Informationssystem unseres Partners aruba informatik GmbH haben Sie alle Kennzahlen jederzeit griffbereit.
Das MIS ist ein Informations- und Reportingwerkzeug zur flexiblen Aufbereitung, Visualisierung und Analyse betriebswirtschaftlicher Unternehmensdaten.
MIS
Reporting
Multidimensionale Analysen
Planung, Plan/Ist-Vergleich
Frühwarnsystem
ESC – Enterprice Scorecard
Operatives Kennzahlen-Cockpit
Balanced Scorecard
Ziele, Maßnahmen, Projekte
Strategische Unternehmenssteuerung, Unternehmens-Cockpit
Mobile Nutzung | Multi Touch
EIP – Enterprise Information Portal
Veröffentlichung von Berichten im Portal udn Dashboard
Veröffentlichung auf mobilen Endgeräten
Rollenbasierte Berechtigungssysteuerung
Dynamische Hyperlinks
EQM – Enterprise Query Manager
Datenbankextraktion
Datenbereitstellung auf unterschiedlichsten Zielsystemen
Ad-hoc-Abfragen
Task Planer
Umwelt-Informationssystem
Mit dem integrierten Umwelt-Informationssystem unseres Partners EUROSOFT PLUS liegen Sie immer richtig.
Die Bestimmungen zur Prävention chemischer Risiken sowie Risiken am Arbeitsplatz sind ermüdend zu lesen, komplex und werden ständig geändert. Mit der integrierten Softwarelösung von EUROSOFT PLUS können Sie die gesetzliche Kennzeichnung einstufen sowie alle zum Umgang mit Gefahrstoffen benötigten Dokumente wie SDB’s, Etiketten und Betriebsanweisungen erstellen und übersetzen.
Produktionsplanung und – steuerung
Produktion
Im Funktionsbereich Produktionsplanung und -steuerung bietet das trend-ERP-System eine umfassende Unterstützung für verschiedene Produktionstypen. Die drei Hauptproduktionstypen, die abgebildet werden können, sind die diskrete Fertigung, die Prozessfertigung und die Verfahrenstechnik.
trend-ERP bietet eine umfangreiche Unterstützung für die verschiedenen Produktionstypen. Die erweiterten Funktionen im Bereich der Produktionsplanung und -steuerung gewährleisten eine effiziente und qualitativ hochwertige Fertigung.
Planung
In einem Unternehmen gibt es verschiedene Arten von Planungen, die eng miteinander verknüpft sind und einen reibungslosen Ablauf sicherstellen sollen. Mit dem trend-ERP System und dem Modul »Planung« können Sie Ihre Vertriebs- und Absatzplanung, Produktionsplanung, Bedarfsgenerierung und Prognoseplanung flexibel und einfach nutzen.
All diese Planungsarten müssen nahtlos ineinandergreifen, um ein kostensparendes und effizientes Arbeiten in einem Unternehmen zu ermöglichen und gleichzeitig flexibel auf Veränderungen im Markt reagieren zu können.
trend-ERP unterstützt Sie hier mit diesem Modul bereits im Standard.
Qualitätssicherung
Jedes produzierende Unternehmen sollte eine Qualitätssicherung, kurz QS, haben, um sicherzustellen, dass die hergestellten Produkte den Anforderungen und Erwartungen der Kunden entsprechen. Die QS ist ein integraler Bestandteil des Produktionsprozesses und dient dazu, Fehler, Mängel oder Defekte in den Produkten zu vermeiden oder zu minimieren.
LST-Fertigungsleitstand
Durch den eigenentwickelten und vollintegrierten Fertigungsleitstand ist der „Terminjäger“ bei unseren Kunden Geschichte. Der Leitstand überzeugt nicht nur mit hohem Komfort und Detaillierungsgrad, sondern auch mit der Möglichkeit Rückmeldungen auf Wunsch Ad-hoc zu erhalten, um die Planung und Auslastung immer auf dem aktuellen Stand zu behalten.
Ihre Vorteile mit dem trend-ERP Fertigungsleitstand
Extrem hohe Transparenz in der Produktion
Planung bis ins Detail mit Echtzeitdaten und tatsächlich verfügbaren Ressourcen
Verbesserung der Termintreue durch realistische Lieferterminzusagen
Verkürzung von Durchlaufzeiten
Planung vor Freigabe simulierbar
Produktion und Personalkapazität jederzeit vollumfänglich im Blick
Automatische Benachrichtigung bei Störungen etc. durch trend-Workflow System möglich